Christian Andre Tabakoff

Creator of narrative designs, working at the intersection of architectural space, music and story telling.

Christian Tabakoff studierte am Mozarteum Salzburg und an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart Kunstgeschichte sowie Bühnen- und Kostümbild. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Christiane Lutz, für die er zuletzt die Bühnenbilder zu Verdis Rigoletto beim Glyndebourne Festival, Thomas’ Mignon und Menottis The Consul an der Bayerischen Staatsoper und Boesmans‘ La Ronde an der Operá Bastille gestaltete. Gemeinsam entstand auch Ullmanns Der Kaiser von Atlanis für die Semperoper in Dresden und nicht zuletzt Humperdincks Hänsel und Gretel und Händels Rinaldo an der Kammeroper. Für Philipp Krenn stattete er Bernsteins A Quiet Place an der Neuen Oper Wien sowie Der kleine Prinz von Gerald Wirth für die Wiener Sängerknaben aus. Am Theater an der Wien war er zuletzt für die Ausstattung von Le nozze di Figaro in der Inszenierung von Alfred Dorfer verantwortlich.

What I Do
  • Stage Design
  • Costume Design
  • Video Editing
  • Stage Video
  • Photo
  • Painting

2021

Orphee et Eurydice (Theater an der Wien – Kammeroper)

Zauberflöte (Landestheater Salzburg)

Ruletista (Nabis Film)

 

2020

Le nozze di Figaro (Theater an der Wien)

Mignon (Bayerische Staatsoper – Cuvillies Theater)

 

2019

Rigoletto (Glyndebourne)

 

2018

A Quiet Place (Neue Oper Wien)

Zingerle (www.zingerle-film.at)

La Traviata (Oper Klosterneuburg)

Die Reise des kleinen Prinzen (muth)

 

2017

La Ronde (Opera de Paris)

The Consul (Bayerische Staatsoper)

Die Entführung aus dem Serail (Staatstheater Oldenburg)

The Rakes Progress (Hochschule für Musik Mainz)

 

2016

„Die Schneekönigin“ (Wiederaufnahme)

„Hänsel und Gretel“ (Kammeroper Wien)

„Der Kaiser von Atlantis“ (Semperoper Dresden)

 

2015

„Die Schneekönigin“ (Schloss Esterhazy)

„Hänsel und Gretel“ (Wir sind Wien Festival)

 

2014

„Rinaldo“ (Kammeroper Wien)

„Hänsel und Gretel“ (Oper rund um)

 

2013

„Queen Recluse“ (Schauspielhaus Wien)

„Der Liebestrank“ (Oper rund um)

 

2012

„Die Briefe des van Gogh“ (Grigori Frid)

Diplom Bühnen- und Kostümbild (Prof. Martin Zehetgruber, ABK Stuttgart)

 

2011

„A Failed Entertainment“ (nach „Infinite Jest“ von David Foster Wallace; Regie: Luk Perceval; Coausstattung)

„Venus und Adonis“ (H.W. Henze)

 

2010

„Deine Hoffnungen mein Herz wie Furien“ (nach Schillers „Kabale und Liebe“ – Akademie Ludwigsburg)

„Modell zum Tode P.P.P.“ (Performance, Staatstheater Stuttgart)

 

2008

„Keine Bildbeschreibung“ (Performance nach Texten von Heiner Müller, Mozarteum Salzburg)

 

2007

„Lieutenant Gustl“ (Landestheater Salzburg)